ISWC Speed WM 2024

Prince of Speed - ISWC Weltmeisterschaft 2024 - Vincent Valkenaers, Heidi Ulrich und Matteo Iachino sind Weltmeister 2024.


Die Prince of Speed - ISWC 2024 Weltmeisterschaft schloss am Dienstag, den 30. April am Spot Le Rouet in La Palme (Aude, Okzitanien). Die von Prince Baldini (der als Rennleiter fungierte) organisierte Veranstaltung, bei der es um Speed ging, wurde dieses Jahr vom notwendigen starken Wind unterstützt. Zur Erinnerung: Am Dienstag, den 24. April, wehten in Le Rouet fast 40 Knoten Wind! Dank Baldinis Expertise konnten viele Wettfahrten, insbesondere auf der Finne, durchgeführt werden. Der Belgier Vincent Valkenaers wurde ISWC-Weltmeister 2024 auf dr Finne, ebenso wie die Schweizerin Heidi Ulrich bei den Frauen. Matteo Iachino holte sich die Meisterschaftskrone im Windfoil.

Der Belgier Vincent Valkenaers, der am 24. April mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,32 Knoten über 500 Meter eine außergewöhnliche Leistung vollbracht hatte, erhielt in La Palme DIE Krönung. Den Weltmeistertitel ISWC 2024, und das gegen eine starke Gegnerschaft auf der Finne. Der Niederländer Hans Kreisel, der amtierende Weltmeister Antoine Albeau aus Frankreich und der Italiener Matteo Iachino übertrafen in ihrem besten Run ebenfalls die 45-Knoten-Marke und folgten in der Rangliste. Andy Laufer (GER 93) belegte in der Gesamtwertung den 9. Platz, Thorsten Luig (GER 211) den 15., Nils Bach (GER 172) den 17., Thomas Moldenhauer (GER 215) den 18., Klaus Küppenbender (GER 18) den 22, und Michael Brozio den 23.

Bei den Frauen war es trotz einer Jenna Gibson, die wie eine Rakete zurückkam - Siege in den letzten beiden Rennen, mit einem besten Lauf (39,59 Knoten), der fast einen Knoten schneller war als Heidi Ulrich -, die Schweizerin, die einen neuen Weltmeistertitel errang. Die Deutsche Melek Toraman komplettierte das Podium, während ihre Landsfrau Luisa Kolmer und der Belgier Cyril Evrard bei den Jugendlichen den Titel gewannen.

Im Windfoil schließlich wurde der Italiener Matteo Iachino ISWC 2024 Weltmeister, William Huppert (Titelverteidiger) wurde Vizeweltmeister vor dem Briten Scotty Stallmann. Die Franzosen Antoine Albeau und Fabien Mayou belegten den vierten und fünften Platz.

Eine schöne Veranstaltung der Prince of Speed - ISWC Weltmeisterschaft ist zu Ende gegangen, mit Bedingungen, die alle Teilnehmer glücklich gemacht haben.

Die 5 ISWC World Champions 2024:
Windsurf Man: Vincent Valkenaers - BEL62
Windsurf Woman: Heidi Ulrich
Youth Man: Cyril Evrard
Youth Woman: Luisa Kolmer
Windfoil Open: Matteo Iachino Ita-140
Schnellster Mann: Vincent Valkenaers - BEL62 46.32kts auf 500m Bestleistung im Weltcup oder bei Weltmeisterschaften
Schnellste Frau: Jenna Gibson : 39.59kts auf 500m bestes weibliches Ergebnis in der Geschichte des ISWC.

Ergebnisse Worldspeedtour ISWC Worldcup 2024
https://results.worldspeedtour.com/events/2024/iswc.html