Hoher Aufwand - wenig Ertrag - keine komplette Elimination und 12 Sieger in Turkmenistan
Der erste PWA Worldcup in Turkmenistan verlief windtechnisch sicherlich anders als sich dies alle Beteiligten vorgestellt haben. Die Tage vor dem Event waren , laut Aussage der früher angereisten Fahrer, windtechnisch ganz ok und auch für die kommende nächste Woche sieht die Vorhersage gut aus, doch davon hatte der Event in diesem Jahr leider nichts. Keine einzige komplette Elimination und somit 12 Sieger bei den Herren und durch 2 komplette “Wettfahrten” (jeweils ein “Winners Final” als einzigen Heat) wenigstens ein echtes Ergebnis bei den Mädels.
Delphine Cousin schaffte den perfekten Start in die Saison 2014 und siegt mit Platz 1 in der ersten Elimination und Platz 2 in der zweiten und finalen Elimination vor Valerie Ghibaudo und Lena Erdil
Ganz anders bei den Herren. Hier wurde das Ranking nach dem ersten Event an der Costa Brava gehörig durcheinander gewürfelt. Antoine Albeau fällt nach seinem Erstrunden-Aus auf Overall Rang 26 zurück. Das erste Mal seit 1998 ist der Franzose damit nicht in den Top 10 in einem PWA Event vertreten. Auch “Terminator” Björn Dunkerbeck, der ebenfalls in der ersten Runde die Segel streichen musste, ist in der Gesamtwertung nach Rang 6 an der Costa Brava weit abgeschlagen.
Die Sieger von Turkmenistan: Cyril Moussilmani (Starboard / Severne), Pierre Mortefon (Fanatic / North), Pascal Toselli (Starboard / Point-7), Ludovic Jossin (Patrik / Loft Sails), Ross Williams (Tabou / GA Sails), Jimmy Diaz (Starboard / North), Gonzalo Costa Hoevel (Starboard / Loft Sails), Taty Frans (Starboard / MauiSails / Mystic / MFC), Arnon Dagan (RRD / NeilPryde), Matteo Iachino (Fanatic / North), Alexandre Cousin (Patrik / Loft Sails / Mystic) und Steve Allen (Starboard / Severne).
Ganz vorne in der Gesamtwertung ist damit Cyril Moussilmani vor Pierre Mortefon und Matteo Iachino.Für die 3 deutschen Starter in Turkmenistan gab es leider kein Ticket in die zweite Runde. Der lange Trip hat sich für Gunnar Asmussen, Basti Kördel und Oliver-Tom Schliemann leider nicht gelohnt.Das nächste PWA Worldtour Event?
Vom 14. – 20. Juli starten die Waverider endlich in die neue Saison. Für Mädels und Jungs steht das Gran Canaria Wind & Waves Festival in Pozo Izquierdo an. Wir freuen uns schon auch dann wieder über die Flugshow zu berichten. Auch einen Livestream wird es geben. Bis dahin – alle weiteren Details zum Turkmenistan PWA Worldcup auf der PWA Worldtour Homepage.
Overall Results of the 2014 Awaza PWA World Cup Turkmenistan – Women’s
1st Delphine Cousin (Starboard / Loft Sails)
2nd Valerie Ghibaudo (Tabou / GA Sails / Mystic)
3rd Lena Erdil (Patrik / Loft Sails / Mystic / AL360)
4th Marion Mortefon (Starboard / Severne)
5th Maria Andres (Patrik / Gun Sails / Mystic)
Current PWA World Standings – Men’s
1st Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
2nd Pierre Mortefon (Fanatic / North)
3rd Matteo Iachino (Fanatic / North)
4th Ross Williams (Tabou / GA Sails / Mystic)
5th Steve Allen (Starboard / Severne)
6th Taty Frans (Starboard / MauiSails / Mystic / MFC)
7th Ben Van Der Steen (Tabou / GA Sails / Mystic)
7th Pascal Toselli (Starboard / Point-7)
9th Micah Buzianis (JP / MauiSails)
10th Alberto Menegatti (Starboard / Point-7)
10th Arnon Dagan (RRD / Neilpryde)