Gardasee 5.3. – der Sturm
Spektakuläre Webcambilder des extrem starken Nordföhns am nördlichen Gardasee.
Was einen erwartet, wenn Meteotrentino starken Nordwind vorhersagt, 3lab rote 100% Peler Balkendiagramme anzeigt und der Druckgradient zwischen Innsbruck und Verona bei über 13 Hektopascal liegt, wissen die meisten.
Wie stark der Nordföhn am 5. März 2015 am Gardasee tatsächlich wurde, hat jedoch kaum einer erwartet. Bei strahlend blauem Himmel haben unsere Messstationen Böen mit bis zu 55,99 Knoten gemessen. Die Webcam in Malcesine fotografierte immer wieder große Böenfelder mit fliegendem Wasser. Selbst in Torbole, also in einem Bereich des Gardasees in dem der Nordwind noch nicht seine volle Stärke erreicht, haben wir Böen mit über 38 Knoten gemessen.
Unsere Webcam auf dem Dach des Hotel Capo Reamol und somit direkt im Wind, trotzte dem Sturm bis sie von einer Böe mit über 50 Knoten einfach nach hinten gekippt wurde. Das bescherte und etwas außergewöhnliche Bilder des nächtlichen Sternenhimmels. Vorher jedoch machte auch diese Webcam spektakuläre Bilder des Sturms.
Alle Bilder sind natürlich in unserem Archiv gespeichert, wer nicht alle Bilder durchklicken möchte, sollte sich auf jeden Fall „DIE BESTEN BILDER“ (Menüpunkt unterhalb des aktuellen Webcambildes) der einzelnen Webcams ansehen.