Siebter Triumpf für Windsurf-Weltmeister Philip Köster, er wurde auf der „boot Düsseldorf“ erneut als „Surfer of the Year“ ausgezeichnet
Für Philip Köster begann das Jahr 2016 gleich mit einem Sieg. Der 21-Jährige wurde wegen seiner überragenden Leistung in der vergangenen Saison, die für ihn mit dem dritten WM-Titel im Waveriding endete, zum „Surfer of the Year 2015“ gewählt. Damit erhielt der auf Gran Canaria lebende Deutsche diese begehrte Auszeichnung bereits zum siebten Mal hintereinander - auch das ist rekordverdächtig.
Seit neun Jahren entscheiden die Leser der „Surf“, Europas größtem Windsurfmagazin, wer die renommierte Trophäe auf der „boot Düsseldorf“ in Empfang nehmen darf. Mehr als 30 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen diesmal auf den aktuellen Waveriding-Champion, der damit fast doppelt so viele Votings erhielt wie Vincent Langer auf Platz zwei. Den dritten Rang belegte wie im Vorjahr Steffi Wahl, einzige Frau unter den zehn nominierten Windsurfern.
Philip Köster war bei der Preisverleihung am 23. Januar auf der größten Wassersportmesse der Welt allerdings nicht anwesend. Der PWA World Champion ist zurzeit bei einem Surf-Wettkampf sowie einem Foto-Shooting in Australien, schickte aber per Videobotschaft Grüße an die zahlreichen Besucher in der Messehalle. „Ich bin stolz darauf, diese Auszeichnung von den Lesern der Surf erneut bekommen zu haben. Das ist für mich ein besonderer Ansporn, meinen Titel in diesem Jahr zu verteidigen und zum vierten Mal Weltmeister zu werden“, verkündete der „Surfer of the Year 2015“ von der Leinwand.
Bis zum Unternehmen Titelverteidigung hat das Windsurf-Wunderkind noch ein wenig Zeit. Die PWA Tour beginnt für die Waverider am 3. Juli mit Kösters Heim-World-Cup auf Gran Canaria.
Website Philip Köster: http://www.philipkoester.com/