Kitesurf Masters 2016
Kitelife-Testival bei Kitesurf Masters St. Peter-Ording
Vom 05. bis zum 07. August findet in St. Peter-Ording nach langer Pause endlich wieder ein Tourstopp der nationalen Spitzenserie im Kitesurfen "Kitesurf Masters“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird es in Zusammenarbeit mit dem Kitelife Magazin eine große Kite-Expo und ein Testival direkt am Strand geben. Die führenden Marken der Kite-Industrie werden in St Peter-Ording erwartet, um dort ihre Kites, Boards und Zubehör zu präsentieren. Beim Testival können Besucher kostenlos die neusten Kites probefahren.
Über viele Jahre fehlte St. Peter-Ording auf dem Tourplan der offiziellen Deutschen Meisterschaftsserie im Kitesurfen. 2016 ist das Wassersport-Eldorado an der Nordsee endlich wieder mit dabei. Der Tourstopp der Kitesurf Masters in St. Peter-Ording entwickelt sich mehr und mehr zu einem Mekka der Kiteszene in Deutschland. Die offizielle deutsche Meisterschaftsserie wird die nationale Kite-Elite an den Strand locken. Mit dem Kitelife-Testival wird die Veranstaltung nun um einen attraktiven Programmpunkt für die Breitensportler bereichert.
„Wir freuen uns über das große Interesse der Kite-Industrie. St. Peter-Ording gehört mit Sicherheit zu den besten Standorten für ein derartiges Testival in Deutschland. Mit dem Kitelife Magazin haben wir einen erfahrenen Partner mit hervorragenden Verbindungen in die Kiteszene mit im Boot. Das wird sicherlich sensationell!“ sagt Matthias Regber von der Agentur Choppy Water.
Der Standort Sankt Peter Ording ist hervorragend zum Kitesufen und wir versuchen mit dem Kitelife Testival so viele Kitesurfer wie möglich auf das Wasser zu bekommen. Jeder kann kostenlos vor Ort das Material der einzelnen Hersteller genau unter die Lupe nehmen und natürlich direkt am Strand ausprobieren, so Tim Jacobsen vom Kitelife Magazin.
„Kitesurfen gehört zu St. Peter wie der Strand und der Wind. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit den Kitesurf Masters die nationale Spitzenserie im Kitesurfen zu Gast haben. Durch das Testival wird die Veranstaltung auch für die Breitensportler und die gesamte Kiteszene noch interessanter. Dies entspricht unserer klaren Zielvorstellung „Mehr Sport und toll Atmosphäre - weniger Party“. Wir hoffen, dass es so gelingt, dem Kitesurfsport in St. Peter langfristig eine Eventheimat zu geben.“ sagt Constanze Höfinghoff als Leiterin Marketing und Veranstaltung bei der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording.
Die Kitesurf Masters repräsentieren die höchste nationale Liga im Kitesurfen. Unter dem Dach der German Kitesurfing Association (GKA) und des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) wird in dieser Serie um den offiziellen Deutschen Meisterschaftstitel im Kitesurfen gekämpft.
Der Meistertitel wird in Form einer Regattaserie ermittelt. Die Serie besteht 2016 aus vier Tourstopps an den attraktivsten Stränden von Nord- und Ostsee. Die Ergebnisse der einzelnen Regatten werden in einer Rangliste zusammengefasst. Der Erstplatzierte in der Rangliste zum Saisonende wird mit dem Titel „Deutscher Meister“ geehrt.
Bei den Kitesurf Masters werden die beiden Disziplinen Racing und Freestyle ausgetragen. Im Racing geht es darum, möglichst schnell und mit guter Technik und Taktik zu kiten. Dabei können die Fahrer mit der gesamten Fleet oder auch in einzelnen Gruppen (Heats) an den Start gehen, bis im Finale der Sieger ermittelt wird. Im Freestyle kommt es darauf an, möglichst spektakulär zu kiten. Die radikalsten Sprünge, Loopings und Tricks werden von einer Jury bewertet.