Mit dem Ziel die Usability und die User Experience zu steigern haben wir dieses Jahr die Webcamseiten neu konzipiert. Das Ergebnis lässt sich nicht nur sehen sondern auch dreimal so schnell laden wie bisher. Insgesamt sind die Webcamseiten deutlich schlanker geworden, obwohl der Funktionsumfang zugenommen hat. Alle Funktionen sind jetzt gut erreichbar und intuitiv bedienbar innerhalb des Webcambildes untergebracht. Das Ganze hat von uns den Namen Webcam-Picture-Player bekommen der nun in vier Sprachen verfügbar ist. Die wesentlichen Neurungen als kurzer Überblick:
Die Archiv-Funktion für alle Webcams gibt es nach wie vor. Das heißt, wir speichern alle Bilder die je gemacht worden sind und machen diese dem User zugänglich (derzeit sind das 9TB Bilddaten). Die Navigation für das Archiv ist kleiner geworden und befindet sich halb transparent am unteren Rand innerhalb des Webcambildes.
Die Wetterdaten werden nicht mehr fix in das Bild geschrieben, sondern lassen sich nun bequem ein und ausblenden.
Den Zeitraffer gibt es in drei Geschwindigkeitsstufen die auch während des Abspielens geändert werden können. Außerdem lässt sich jederzeit pausieren, im Archiv hin und her springen und wieder starten. Das gleiche gilt übrigens auch für die Diashow der Besten-Bilder.
Die volle Auflösung der Bilder ist nun nicht mehr nur über eine extra Seite aufzurufen sondern wurde ebenfalls in den Webcam-Picture-Player integriert. Man hat jetzt die Möglichkeit in einen Zoommodus zu wechseln, durch scrollen zu zoomen, durch hin- und herziehen einen Bildausschnitt zu wählen. Dieser bleibt auch bei der Nutzung des Archivs erhalten. So kann sich jeder seinen favorisierten Bildausschnitt individuell anzeigen lassen ohne auf irgendwelche Funktionen verzichten zu müssen.
Last but not least – alle archivierten Wetterdaten sind nun über einen interaktiv steuerbaren Graphen für jeden zugänglich. Das schönste ist – die Seiten sind voll responsive und damit ist jede Funktion auch auf mobilen Geräten nutzbar.
Und weil der diesjährige Sommer nicht allzu viel Wind brachte….haben wir uns an die Webcams selbst gemacht und ein neues Feature entwickelt. Unsere Webcams können neben den hochauflösenden Fotos nun auch hochauflösende Videos aufnehmen. Das ganze selbstverständlich im addicted Style – vollständig archiviert und natürlich auch permanent verfügbar. Damit das System nicht nur an absoluten High-Speed Internetanschlüssen funktioniert, kann der Algorithmus, der für die Aufnahme und Aufbereitung der Videos zuständig ist, die Qualität und auch die Anzahl der Frames pro Sekunde an die jeweilige Bandbreite der Internetverbindung anpassen. Damit haben wir ein System entwickelt, das einzigartig auf dem Markt ist und das Ergebnis kann sich auch hier wieder sehen lassen. Im Moment laufen 5 Kameras im dauerhaften Testbetrieb. Das sind unsere Webcams an den Standorten Walchensee, Kochelsee, Starnberger See, Chiemsee und am Gardasee die Campione Webcam. Auch im kommenden Jahr sind wir auf der Suche nach neuen, guten Spots für weitere Webcams. Schöne Standorte gibt es einige, interessierte Standortbesitzer leider selten. Wir sind trotzdem zuversichtlich, euch auch im nächsten Jahr wieder ein paar neue Webcams präsentieren zu können. Bald beginnt wieder ein neues Jahr, für alle die, die es bislang noch nicht getan haben, die Gelegenheit in der neuen Saison all ihre Surfsessions bei uns zu posten. Du kannst Deine eigenen Sessions aufzeichnen und wirklich sehr detailliert auswerten, so dass Du weißt, wie viele Stunden Du mit welchem Board / Segel, an welchem Spot, auf dem Wasser verbracht hast. Und an allen Spots an denen wir eine Webcam mit Wetterstation betreiben, werden bei jedem Report die Windmesswerte und ein Webcambild gespeichert – eine schöne Erinnerung an Deine Session. Zudem kannst Du unbegrenzt eigene Bilder hochladen und eigene Bildergalerien erstellen. Sei dabei!