PWA World Tour 2019
2019 wird die bisher größte PWA World Tour mit 14 Events & Preisgeldern in der Größenordnung von rund 1.000.000 €!
2019 soll ein erfolgreiches und spannendes Jahr auf der PWA World Tour werden. Geplant sind 14 Veranstaltungen auf 4 Kontinenten die sich auf alle 4 Disziplinen (Wave, Freestyle, Slalom, Foil) erstrecken – zudem sind in Marokko, der Türkei und China weitere Ergänzungen möglich. Da für 2019 das bisher größte Jahr der PWA World Tour prognostiziert wird, werden die besten Windsurfer der Welt um ein Gesamtpreisgeld von voraussichtlich über 1.000.000 Euro kämpfen.
Die Wettkampfsaison beginnt mit Stil – Freestyle. Die PWA World Tour 2019 startet an den unberührten Stränden von Lac Bay, Bonaire, der Spot, der einige der größten Freestyler der Welt hervorgebracht hat.
Unterdessen freut sich die PWA, einen brandneuen Wettbewerb im französischen Marignane ankündigen zu können, bei dem im April der erste Slalom-Event (Damen und Herren) des Jahres stattfinden wird, wobei voraussichtlich auch die Foiler dabei sein werden. Bei Ihrem „Heimspiel“ werden die französischen Slalom-Superstars bei diesem mit Spannung erwarteten Ereignis kaum zu schlagen sein.
Bonaire ist nicht die einzige Veranstaltung, die nach längerer Abwesenheit wieder auf die Tour zurückkehren wird - die äußerst beliebten Klitmøller Cold Hawaii Wave und Hvide Sande Slalom World Cups im September 2019 stehen wieder auf dem Programm. Die große Neuigkeit der Wavetour ist, dass der Aloha Classic in Verbindung mit der International Windsurfing Tour (IWT) ebenfalls zum PWA-Kalender zurückkehren wird, um eine erweiterte Wavetour abzuschließen.
Im vergangenen Jahr haben die Moreno-Zwillinge Geschichte geschrieben, indem sie die erste PWA-Veranstaltung überhaupt waren, die das gleiche Preisgeld für Männer und Frauen vergab, und das Gran Canaria Wind & Waves Festival 2019 wird auch weiterhin ein Vorzeigeevent mit einem gleichen Preisgeld für beide Fleets sein.
Die erste Auflage der Viana PWA Weltmeisterschaft in Portugal im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg, so dass es auch in diesem Jahr wieder einen Tourstopp in Viana do Castelo geben wird. 2019 wird erwartet, dass Slalom, Freestyle sowie das erste portugiesische PWA Herrenfoil-Event stattfindet. Die zusätzlichen Disziplinen werden Portugal auf den zweiten Platz in der Rangliste der größten Veranstaltungen des Jahres katapultieren.
Neben den neuen Tourstopps bleiben aber auch die erfolgreichen Events in Japan, Südkorea, der Costa Brava, Fuerteventura und Teneriffa sowie die regelmäßige, alle zwei Jahre stattfindende Reise in die tropischen Gewässer Neukaledoniens im Tourkalender diesen Jahres. Und keine Kalenderankündigung wäre komplett, ohne den Super Grand Slam, den Mercedes-Benz Weltcup Sylt, zu erwähnen, der weiterhin die größten Zuschauerzahlen anziehen wird, mit dem größten Gesamtpreisgeld aller Events auf der Tour.
Wir freuen uns auf eine spannende PWA Worldtour 2019 aus allen Teilen der Welt.
Vorläufiger Kalender 2019:
- Bonaire - (9. bis 13. April) Freestyle
- Frankreich - (17. bis 22. April) Slalom (Foil TBC)
- Japan - (10. bis 15. Mai) Slalom und Foil
- Korea - (18.-23. Mai) Slalom (Foil TBC)
- Costa Brava - (28. Mai - 2. Juni) Foil
- Portugal (15. bis 22. Juni) Slalom, Freestyle, Foil
- Gran Canaria (14. bis 20. Juli) Welle
- Fuerteventura (25. Juli - 3. August) Freestyle, Slalom
- Teneriffa (5. bis 11. August) Welle
- Klitmøller (9. bis 14. September) Welle Herren
- Hvide Sande (17. bis 23. September) Slalom
- Sylt (27. September - 6. Oktober) Wave, Slalom, Freestyle
- Maui - (27. Oktober - 9. November) Welle
- Neukaledonien (19. bis 24. November) Slalom und Foil