iQFOiL Olympische Klasse

World Sailing und die iQFOiL-Klasse freuen sich, eine Weiterentwicklung der Ausrüstung der iQFOiL Olympic Class ankündigen zu können, die darauf abzielt, die Inklusivität zu fördern und die Entwicklung der Athleten zu verbessern


Ab Januar 2025 werden die iQFOiL-Flotten der Damen und Herren neue Segelgrößen verwenden, die eine bessere Zugänglichkeit und reibungslosere Übergänge zwischen den Jugend- und Seniorenkategorien fördern.

Die neu beschlossenen Änderungen sehen vor:

Die Women und Youth Women werden von einem 8m² Segel auf ein 7,3m² Segel (neues Design) umsteigen.

Die Männer werden vom 9m²-Segel auf ein 8m²-Segel (aktuelles Frauen- und Jugenddesign) umsteigen.

Beide Kategorien werden den bestehenden 490 (4,90m) Mast übernehmen, um ihn an die überarbeiteten Segelgrößen anzupassen.

Diese Aktualisierungen spiegeln das Engagement wider, die iQFOiL-Klasse für Athleten aller Körpergrößen zugänglicher zu machen. Die neue Ausrüstung sorgt für mehr Chancengleichheit und bietet eine Wettbewerbsplattform für Segler mit unterschiedlichen Körpergrößen aus verschiedenen Nationen und Kontinenten.

Die Umstellung zielt auch darauf ab, eine bessere Progression für jüngere Athleten zu schaffen, die von der Jugend- zur Seniorenklasse aufsteigen. Da die neuen Seniorensegel mit den in der Jugendflotte verwendeten Segeln übereinstimmen, wird der Übergang reibungsloser verlaufen, was zusätzliche Kosten reduziert und Trainingsanpassungen minimiert.

Die neue Ausrüstung wurde von iQFOiL-Athleten getestet und von World Sailing genehmigt, wobei der Schwerpunkt auf der Einhaltung der höchsten Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandards lag. Die Athleten werden die aktualisierte Konfiguration erstmals bei den iQFOiL International Games auf Lanzarote vorstellen, die vom 27. Januar bis zum 2. Februar 2025 stattfinden und die erste offizielle Veranstaltung nach den neuen Regeln sind.

Gonzalo Costa Hoevel, iQFOiL Class Manager, sagte: „Diese Änderungen stellen eine durchdachte und bewusste Weiterentwicklung der iQFOiL-Klasse als Sportart dar, die gerade ihren ersten olympischen Zyklus abgeschlossen hat. Dieses neue Kapitel legt den Schwerpunkt auf Inklusivität, Fairness und weltweite Zugänglichkeit. Durch die Schaffung eines reibungsloseren Übergangs von den Jugend- zu den Seniorenkategorien und die Gewährleistung eines gleichberechtigten Wettbewerbs für alle Geschlechter und Körpertypen machen wir einen wichtigen Schritt, um iQFOiL zu einer noch globaleren und nachhaltigeren Klasse zu machen.“

Jaime Navarro, World Sailing Director of Technical and Offshore, fügte hinzu: „Die Entscheidung zielt darauf ab, die Ausrüstung weiter an die beabsichtigten Gewichtsziele anzupassen, die die Auswahl des iQFOiL für die Olympischen Spiele geleitet haben, um die Bedürfnisse einer vielfältigen, globalen Athletenbasis zu erfüllen. Diese Änderungen kommen zu einem entscheidenden Zeitpunkt, nach dem ersten olympischen Zyklus, in dem wir umfangreiche Daten über die Leistung und die Entwicklung der Athleten gesammelt haben, während wir den Athleten Stabilität und Klarheit für den nächsten Zyklus bieten.“